Über uns

Unser Verein Plattform Agenda 2030 ist ein Netzwerk von rund 50 Vereinen, Verbänden, NGOs und Gewerkschaften aus der Schweiz. Auch Einzelpersonen können sich uns anschliessen. Wir bringen zivilgesellschaftliche Akteure aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Menschenrechte, nachhaltiges Wirtschaften, Gender, Frieden, Wohnen und Arbeiten zusammen.

Was wir tun:

  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Schweiz die Agenda 2030 umsetzt.
  • Wir beteiligen uns an politischen Prozessen, fordern Politik und Verwaltung mit eigenen Analysen und Handlungsvorschlägen heraus.
  • Wir vernetzen zivilgesellschaftliche Akteure der Schweiz und suchen nach nachhaltigen und zukunftsfähigen Lösungen jenseits ausgetretener Pfade.
  • Wir organisieren den Austausch zwischen Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und tragen zur wirksamen Umsetzung der Agenda und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei.

Wir denken national und international. Denn die Schweizer Politik, die Wirtschaft sowie der Finanzplatz, aber auch unser Konsum machen nicht Halt an Landesgrenzen. Und all diese Bereiche müssen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Gemeinsam für die SDGs! Unsere Kampagne zur Umsetzung der SDGs

SDG Walk: Erlebe die SDGs mit Deinem Team auf einem geführten Rundgang durch Bern, oder virtuell unter www.sdg-walk.ch

Unser Halbzeitkommentar informiert über den Stand der Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz und stellt Forderungen an die Politik.

Was ist die Agenda 2030?

Die Agenda 2030 mit den darin enthaltenen Zielen für nachhaltige Entwicklung sind der gemeinsame Referenzrahmen aller Länder für ihre Bemühungen, die grossen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Die Bezeichnung Agenda 2030 bezieht sich auf die Resolution «Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung», welche die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 25. September 2015 einstimmig verabschiedet hat.

Diese Resolution enthält 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals, SDG) und 169 jeweils zugeordneten Unterzielen.

Die Agenda 2030 zeichnet sich dadurch aus, dass sie alle Länder in die Pflicht nimmt und dass sie besonders benachteiligte Menschen erreichen will («leave no one behind»). Die 17 SDGs sind vielfach miteinander vernetzt und müssen als ganzes betrachtet und umgesetzt werden.

Mehr über die Agenda 2030 erfahren