Koordinationsstelle

Eva Schmassmann führt die Koordinationsstelle der Plattform Agenda 2030. Sie hat die Plattform mitinitiiert und die ersten 2 Jahre als Präsidentin die strategische Ausrichtung geprägt, bevor sie auf die Koordinationsstelle wechselte. Mit einem Master in internationalen Beziehungen und in Osteuropastudien ist sie von Haus aus interdisziplinär unterwegs und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen.

2015 war sie als Vertreterin der Schweizer Zivilgesellschaft als Mitglied der offiziellen Delegation der Schweiz in New York bei der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung dabei. Seit 2023 leitet sie als Co-Präsidentin die Begleitgruppe Agenda 2030 des Bundes

Rianne Roshier  verstärkt als „Verantwortliche Partnerschaften“ die Koordinationsstelle der Plattform. Nach einem Bachelor in Philosophie und Politikwissenschaften und einem Master in Tourismus verbrachte Rianne mehrere Jahre damit, nachhaltige Tourismusangebote für die Schweizer Pärke zu erstellen. Sie arbeitete anschliessend für die JA-Kampagne zum Klimagesetz. Parallel dazu engagiert sie sich in verschiedenen kulturellen und (öko-)feministischen Vereinigungen.

Kontakt:
info@plattformagenda2030.ch

Tel: +41 79 105 83 97

Brunnmattstrasse 21, 3007 Bern

3. Stock, Büro 301

Die Plattform Agenda 2030 ist mit dem Büro Teil einer nachhaltigen Zwischennutzung im DAZW/SCHEN.

Das DAZW/SCHEN schafft Freiräume: In leerstehenden Gebäuden, in der Zwischennutzung, wo Altes vergeht und Neues entsteht. Sie überbrücken und verlängern so das Leben von Gebäuden. Aber viel mehr ist DAZW ⁄ SCHEN eine Haltung, die Mensch und Raum beziehungsweise Mensch und Mensch verbindet. So entsteht Raum für Neues und Inspirierendes. Worte wie Vielfalt, Austausch, Vernetzung, Verspieltheit und Mut zur Lücke sind dabei nicht bloss Lippenbekenntnis, sondern wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen DNA.

Foto: (c)Martin Bichsel, (c)Nikkol Rot