Postwachstum – Ausweg aus Klimakrise und Armut?
Almanach Entwicklungspolitik 2025
Publikationsreihe von Caritas Schweiz zu Armut und Armutsbekämpfung weltweit
Caritas widmet ihren Almanach Entwicklungspolitik 2025 der Frage nach Entwicklung und Wachstum. Mehr als 50 Jahre nach den „Grenzen des Wachstum“ zeigen sie auf, welches Wachstum den hoffnungsvollen Beginn eines Weges in die Zukunft ermöglicht: Wachstum an solidarischen Systemen, nachhaltigen, auf den Ansätzen der Kreislaufwirtschaft basierenden ökonomischen Tätigkeiten, ein Wachstum an gesellschaftlich anerkannter und finanziell wertgeschätzter Care-Arbeit, ein Wachstum an Solidarität, Empathie und Gerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft und in der internationalen Zusammenarbeit, ein Wachstum der Klimaschutzmassnahmen und die Reparatur der Biodiversität.
Das ungebremste Wirtschaftswachstum auf Kosten der Umwelt und auf Kosten zukünftiger Generationen muss ein Ende haben – weltweit und in möglichst absehbarer Zeit. Die Klima- und die Biodiversitätskrise gehören dabei zu den grössten Herausforderungen. Wir müssen einen Weg finden, damit sich unser gesellschaftliches, wirtschaftliches und politisches Handeln mit den planetaren Grenzen vereinbaren lässt.
Der «Almanach Entwicklungspolitik» ist als Plattform für Reflexion und Diskussion konzipiert. Das auf Deutsch erscheinende Jahrbuch beleuchtet jeweils ein aktuelles Thema der Internationalen Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik in seinen verschiedenen Facetten: Akteure aus dem Norden und dem Süden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Partner, Beobachter und Kritiker werden eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Am 14. November 2024 stellt Caritas Schweiz in Bern den neuen Almanach Entwicklungspolitik 2025 im Rahmen einer Buchvernissage vor. Melden Sie sich jetzt an.